Bewerben als Job verstehen
Sie sind arbeitslos? Sie haben eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, und sollen monatlich eine gewisse Anzahl an Bewerbungen nachweise? Manchmal fragen Sie sich wozu das eigentlich noch gut sein soll. Mitunter hört man Betroffene darüber klagen, dass es eh keinen Sinn hat sich zu bewerben, weil … An dieser Stelle gibt es dann die unterschiedlichsten Begründungen, warum bewerben keinen Sinn haben sollte.
Wer den Job bekommt
Wussten Sie aber, dass eben nicht immer Alter und Qualifikation entscheidend dafür ist, ob man den Job bekommt? Glauben Sie nicht? Nun dann stellen Sie sich folgende Situation vor. Sie möchten Konfitüre für das Frühstück besorgen und haben die Wahl aus zig Sorten, ihre zu finden. Nehmen Sie immer die günstigste? Lesen Sie sich zu jeder
Sorte die Inhaltsangaben durch?
Wenn Sie nach dem Preis gehen, sind Sie bestimmt schon einmal durch dessen Auszeichnung als „Aktion“ oder ähnliches aufmerksam geworden. Doch meist wählen Sie ein Produkt, dass Sie irgendwie „kennen“ Woher denn nur? Sicherlich aus der Werbung oder dem Prospekt des Discounters. Aber was hat das alles mit Ihrer Bewerbung zu tun. Zum einen hat kommt das Bewerben von Werbung..
Eine neue Sichtweise auf das Bewerben
Andererseits ist der Personalchef, der über Ihre Bewerbung entscheidet, in der gleichen Situation, wie der Kunde vor dem Warenregal. Er muss den richtigen Mitarbeiter finden. Die Erkenntnis daraus für Sie besteht darin, zu erkennen, richtig für sich Werbung zu machen. Denn wie Sie nicht immer nach Preis und Inhaltsstoffe beim Kauf entscheiden. So entscheidet ein Personalchef nicht nur nach Qualifikation.
Nein Sie sind nicht arbeitslos, wenn Sie Ihre Bewerbungen ernst nehmen. Sie sind Verkäufer Ihrer Arbeitskraft. Ihr Job ist es, diese an den für Sie besten Arbeitgeber zu verkaufen. Eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Denn wie Sie diese Aufgabe, trotz Rückschläge erledigen, hat auf Ihre Zukunft Auswirkung. Jede Bewerbung fängt damit an, dass Sie die richtige Einstellung zu Ihrer Bewerbersituation haben.